Zweitfamilien, Zweitfrauen, Zweitmänner - Kontaktanzeigen

Ich erbitte eure Hilfe. Patchworkfamilie gesucht um über Erfahrungen zu reden.

Ich erbitte eure Hilfe. Patchworkfamilie gesucht um über Erfahrungen zu reden.

Guten Tag oder eher Nacht euch allen.

Ich wende mich in letzter Hoffnung doch noch etwas bewirken zu können hier an dieses Forum.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter von einer fast 4 jährigen Tochter.
Und habe mich unsterblich in einen Mann verliebt. Und er auch in mich.
Die kleine hat ihn über alles lieb und er sie auch.
Wunderbar mag man meinen.. Wäre da nicht seine Angst.
Eine unsagbar tiefe Angst, dass irgendwann in der Zukunft der Konflikt
entstehen könnte, dass sie zu ihm sagt "Du hast mir eh nichts zu sagen,
du bist eh nicht mein Vater".
Aber, das will ich doch gar nicht von ihm verlangen, er soll nicht ihren Vater ersetzen.
Den sie zumal noch nicht mal richtig kennt, denn seit sie 6 monate alt war, hat sie ihren Vater
nicht mehr gesehen und die Zeit in der sie sich hätten kennenlernen können, war nie und
nimmer eine schöne..

Ich würde ihm so gerne zeigen, dass seine Angst nicht zutreffen muss. Und auch würde
es dennoch mal im Eifer des Gefechtes fallen, wie man damit umgehen kann.

Vielleicht finden sich ja ein paar Familien, mit denen man mal zusammensitzen könnte
und die man vielleicht auch ein wenig ausfragen dürfte und Erfahrungen zu dem Thema hören..

Es wäre richtig toll wenn uns hier irgendjemand helfen könnte.

mit lieben und verzweifelten Grüssen
Atokirina

Re: Ich erbitte eure Hilfe. Patchworkfamilie gesucht um über Erfahrungen zu reden.

Hallo Du,

ich bin eine Zweitfrau und genau vor diesem Satz habe ich auch Angst. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen - sollte mir das passieren - dem Kind zu sagen sie soll ihr Handy nehmen und sich von der Mutter abholen lassen. Irgendwie geht es mir damit besser, obwohl ich das dann wohl eh nicht tun werde. Es gibt mir aber das Gefühl "einen Plan zu haben" und der eventuell eintretenden Situation nicht hilflos gegenüber zu stehen.

Außerdem werden auch "normale / richtige" Eltern diesen Satz in minimaler Abwandlung vielleicht auch zu hören bekommen, wenn die Lieben Kinder erstmal in der Pubertät sind. Das kann bestimmt im Streit immer mal fallen.

Vielleicht hilft das Deinem Partner etwas weiter ?

Lg
´stueck

Re: Ich erbitte eure Hilfe. Patchworkfamilie gesucht um über Erfahrungen zu reden.

:-)
Auch wenn dieser Satz eines Tages kommt. Mit nur einem Punkt würde sie recht haben: Du bist nicht mein Vater.
Aber dass er ihr nichts zu sagen hat, damit wird sie nicht weiterkommen. Ihr lebt in einer Gemeinschaft, seid die Erwachsenen, die dem Kind per se die Regeln zu setzen haben. Das ist später in der Schule so, in der Ausbildung,... überall ist jemand, der einem "vorgesetzt" ist und die Regeln macht.
Ich bin ebenfalls seid 12 Jahren Patchworkmutter. Meine Große hat sich den Spruch schon geleistet(damals 13, heute 14). Am schlimmsten für sie war, dass wir beide sie ganz relaxed angeschmunzelt haben und ihr nur in Punkto "er ist nicht mein Vater" recht gegeben haben. Aber dass er sehr wohl berechtigt ist, ihr Grenzen zu setzen, gemeinsame Regeln zu definieren, sie dennoch zu erziehen... das schmeckte ihr zwei Tage lang nicht. Seit her ist es gut. Sie weiß wo der Hase langzulaufen hat und fragt ihn seit her - wie vorher auch - ob sie diese oder jene Erlaubnis bekommt und akzeptiert ihn weiterhin als Bezugsmensch und Regelgeber.

Ein relaxtes ruhiges Jahr wünsche ich allen Leuten aus dem Forum.
Gruß
Pia


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 05 Jan 2012 00:04:06 +0100
> Von: "Atokirina"
> An: "Zweitfamilien, Zweitfrauen, Zweitmänner - Kontaktanzeigen"
> Betreff: [Zweitfamilienforum] Ich erbitte eure Hilfe. Patchworkfamilie gesucht um über Erfahrungen zu reden.