Bookworm's Lair Forum - Suchen und Finden

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

"Auf ´ner Insel mit zwei Bergen" ... das ist Lummerland, ein winzig kleines Königreich von König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften mit seinen drei Untertanen. Als ihnen das Findelkind Jim Knopf überraschend zugeschickt wird, erscheint dem König der Platz auf seiner Insel zu klein für sie alle. Lukas, der Lokomotivführer, mag seine Lokomotive Emma nicht im Stich lassen, Jim Knopf will seinen Freund Lukas nicht alleine ziehen lassen - und so brechen die Drei gemeinsam auf.
Zuerst gelangen sie nach Mandala, wo sie auch bleiben wollen, um eine Eisenbahnstrecke für Emma zu bauen. Ping Pong führt sie in sein Land ein und so erfahren sie, dass die große Trauer mit dem Verschwinden der Prinzessin zu tun hat. Li Si, einzige Tochter des Kaisers Pung Ging, ist in der Drachenstadt gefangen. Jim Knopf und Lukas wollen sie vom Drachen Frau Mahlzahn befreien.

Schwierig ist schon der Weg. Die Wüste fordert Entbehrungen, beinahe verwirrt sie die Fata Morgana vollständig und der Scheinriese Tur Tur erschreckt sie fürchterlich. Da sie ihre Angst überwinden, kann der Riese ihnen weiterhelfen.
So gelangen sie in die Welt der Drachen. Im oft verspotteten Halbdrachen Nepomuk finden sie einen Freund, der Emma so geschickt als Drachen verkleidet, dass sie unerkannt in die Drachenstadt eindringen können.

Der Drache Frau Mahlzahn hält eine Fülle von Kindern angekettet und quält sie mit langweiligem Schulunterricht und drastischen Strafen. Jim Knopf verliebt sich sofort in Li Si und rettet sie in mutigem Einsatz. Allerdings wäre die Rettungsaktion ohne die starke Emma und ihren Lokomotivführer nicht geglückt. Sie nehmen den Drachen gefangen und mit allen Kindern machen sie sich auf den Rückweg.

Auf Mandala ist die Freude unbeschreiblich, doch Jim Knopf und Lukas zieht es zurück nach Lummerland. Um seine Freude und Dankbarkeit auszudrücken, erlaubt der Kaiser Pung Ging die Verlobung seiner Tochter mit Jim Knopf. Gemeinsam fahren sie nach Lummerland und bringen eine Koralleninsel mit, um Lummerland so auszubauen, dass auch zukünftig für Jim und seine Baby-Lokomotive Platz sein wird.

poffi